Mitglied werden

“Ökumenischen Plötzenseer Tagen”

Datum

Feb. 03 2024
Abgelaufen!

2024-02-03 Einladung

WIEDERENTDECKT – NEU GESEHEN: SKIZZEN FÜR DEr PLÖTZENSEER TOTENTANZ
Öffentliche Vorstellung von zwei Entwurfsskizzen von Alfred Hrdlicka für den Plötzenseer Totentanz
Samstag, 3. Februar 2024

Um den 23. Januar (Todestag von Helmuth James von Moltke), den 27. Januar (Shoah-Gedenken) und den 2. Februar (Todestag von P. Alfred Delp SJ) finden seit 1992 in der Gedenkregion Charlottenburg-Nord/Plötzensee Gottesdienste, Gedenkveranstaltungen, Vorträge u.a. statt.
Das Programm finden Sie unten und im Anhang (auf der Rückseite der Datei).

Ein besonderer Höhepunkt wird dieses Jahr die öffentliche Präsentation von zwei bis vor Kurzem als verschollen geglaubte Werke des Wiener Malers und Bildhauers Alfred Hrdlicka (1928 – 2009) sein. Sie werden am 3. Februar 2024 erstmals öffentlich in der Ev. Gedenkkirche Plötzensee gezeigt.
Es handelt sich um Entwurfsskizzen für den „Plötzenseer Totentanz“, den Hrdlicka 1969 bis 1972 für den Kirchraum des Ev. Gemeindezentrums Plötzensee in der Nähe der ehemaligen NS-Hinrichtungsstätte Plötzensee schuf. Der Totentanz gilt als eines der wichtigsten Werke zeitgenössischer kirchlicher Kunst in Berlin.
Die nun wiederentdeckten Entwurfsskizzen stammen aus dem Nachlass von Pfarrer Christof Karzig (29.10.1934 – 20.11.2022). Sie wurden nach dessen Tod von seiner Witwe der Ev. Kirchengemeinde Charlottenburg-Nord überlassen.
Zur Vorstellung der Hrdlicka-Zeichnungen veranstaltet das Ökumenische Gedenkzentrum Plötzensee ‚Christen und Widerstand‘ einen Seminartag am Samstag, 3.2.2024, von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Die feierliche Enthüllung der Skizzen wird um 11.00 Uhr durch Pfarrer Hannes Langbein (Kunstbeauftragter der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz) und Pfarrer Michael Maillard (Ökumenisches Gedenkzentrum Plötzensee) geschehen, musikalisch umrahmt von Friedemann Graef (Saxophon).
Ort: Evangelische Gedenkkirche Plötzensee (Heckerdamm 226,13627 Berlin).

Die Veranstaltung ist beendet.

Aktuelleste Medien

Rundbrief Januar 2025
Aufzeichnung der Rabbiner-Brandt-Vorlesung 2024
FILM ZUM 75-JÄHRIGEN JUBILÄUM DER GCJZ BERLIN
Zehnjähriges Jubiläum des Berliner Forums der Religionen - Die GCJZ Berlin war mit einem Stand vertreten
Rückblick: 75 Jahre Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin
DIE NATIONALE STRATEGIE GEGEN ANTISEMITISMUS IM RAHMEN DER EU STRATEGIE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert