Lebensmelodien-Konzert „Melodic Memories”
Sehr geehrte Freund*innen der Lebensmelodien,
im Namen des gesamten Lebensmelodien-Teams freuen wir uns, Sie heute herzlich zum traditionellen Lebensmelodien-Konzert am 9. November 2024 in der Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Schöneberg einzuladen.
„Lebensmelodien“ – in den unmenschlichsten Situationen der Verfolgung und Ermordung sind diese Melodien zwischen 1933 und 1945 entstanden. Die Nationalsozialisten versuchten, den jüdischen Teil der deutschen Kultur auszulöschen.
Das interreligiöse Konzert- und Bildungsprojekt „Lebensmelodien“ trägt die Kompositionen und Lebensgeschichten zurück in die deutsche Geschichte und vermittelt sie an die nächste Generation junger Menschen in diesem Land.
Und die haben sich an diesem Konzert aktiv beteiligt: Die Recherche über einen Komponisten, der 1939 als junger Mann aus Ulm fliehen und seine schwerkranken Eltern zurücklassen musste, wurde von Schülerinnen und Schülern der Stadt Ulm übernommen!
Seine Kompositionen erklingen zusammen mit „Melodic Memories“ aus Frankfurt und Berlin am 9. November – dem Tag, an dem unser Komponist 1938 erkannte, dass er sein Heimatland verlassen muss, um zu überleben.
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich:
https://www.lebensmelodien.com/konzertkalender
Christophe Horak, Violine – Oscar Bohórquez, Violine – Francesca Zappa, Viola – Claudio Bohórquez, Violoncello – Peter Riegelbauer, Kontrabass – Nur Ben Shalom, Klarinette – Michael Cohen-Weissert, Klavier – Rinnat Moriah, Gesang – Gunter Schoß, Lesung
Aufgrund der sicherheitspolitischen Lage haben wir das Sicherheitskonzept entsprechend angepasst. Wir müssen Sie daher bitten, sich über den obenstehenden Link zum Konzert anzumelden, falls Sie dies noch nicht getan haben.
Es wird Einlasskontrollen geben, weshalb wir Sie bitten, keine großen Taschen oder Rucksäcke mitzubringen und ausreichend Zeit vor Beginn des Konzerts einzuplanen.
Gerade in diesen schwierigen Zeiten freuen wir uns umso mehr, Sie am 9. November beim Konzert begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen an jüdische Musikerinnen und Musiker zu erinnern.
Herzliche Grüße,
Das Team der Lebensmelodien
Projekt Lebensmelodien, Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg, Götzstraße 24b 12099, Berlin , Germany
Powered by Squarespace
Unsubscribe