Trauer um die Opfer in Nahost – Nein zum Terror gegen Juden in Deutschland

Von | 2021-06-07T10:25:32+02:00 17. Mai 2021|Pressemitteilungen|

Die GCJZ Berlin schließt sich der Stellungnahme des DKR voll und ganz an. Auch wir sehen mit Sorge die wieder aufflammende Gewalt in Israel und den palästinensischen Gebieten. Unser Mitgefühl gilt allen unschuldigen Opfern dieser erneuten Gewaltspirale.

Wir glauben, dass Frieden und Gerechtigkeit nur nach dem Ende der Gewalt auf dem Weg der Verständigung und des Dialogs möglich sind.

Inzwischen ist die Gewalt aber auch bei uns in Deutschland angekommen. Es gab infame Anschläge auf Synagogen und andere jüdische Einrichtungen.

Wir verurteilen diesen Terror, der die hier lebenden Jüdinnen und Juden in Haftung für die Eskalation der Gewalt in Israel nimmt, auf das Schärfste. Hier offenbart sich ein Abgrund des Antisemitismus, den wir weiter bekämpfen werden.

Berlin, den 14.5.21

Der Vorstand der GCJZ Berlin