Premiere Kinder-Rubrik “Von Kind zu Kind”

Von | 2022-03-09T09:15:11+01:00 9. März 2022|Videothek|

Es ist besonders wichtig in dieser schwierigen für alle Zeit, den multikulturellen Dialog zu erhalten, fortzuentwickeln und besonders den Kindern demokratische Werte, Achtung, Toleranz  gegenüber jeder Religion und jedem Volk zu vermitteln, ihnen das Gefühl der Einheit zu geben und sie wichtig fühlen lassen, unabhängig von der Abstammung.

Mit unserer Kinder-Rubrik setzen wir eindeutig ein Zeichen gegen Antisemitismus und versuchen die Bildungslücke zu füllen. Leider wird das Thema Judentum als solchen sehr wenig bis garnicht an deutschen Schulen behandelt.

Wir haben einen Wissenscheck gemacht und in einem eintägigen Workshop Kinder verschiedener Herkunft zum Judentum befragt und anschließend spielerisch die ein Stück Judentums in Erfahrung gebracht. Nun könnt ihr das Ergebnis anschauen.

Die lehrreiche und  zugleich unterhaltsame Videos stehen allen Kindern und ihren Eltern zur Verfügung, um sich für Judentum zu inspirieren, es von einer neuen Seite zuentdecken oder einfach .durch Kinderaugen zu betrachten Die Kinder -Rubrik gekennzeichnet ein neu entwickeltes Format im Rahmen unseres Projekts “Ich bIn Jude”.

Die erste Episode zum Thema „DER DAVIDSTERN“ ist unter dem folgenden Link zu sehen.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=6kwVIpNTOlc

Wir freuen uns auf eure Kommentare, Anregungen und natürlich über das Weiterleiten des Links und dieser Mail an eure Kolleg*innen, Verwandte und Freunde.

Mit freundlichen Grüßen

Das IBJ-Team

Ich Bin Jude
Social Media-und Film-Kampagne
Mitzva.e.V.
Tel: 0176 82078079
Webseite: ww.ibj.mitzva.de